Newsletter vom 30. März 2025

👩‍🎨Kreative Grüße aus dem Atelier und 
Willkommen zum aktuellen Newsletter

Aktuell: Ich freue mich sehr euch mitteilen zu dürfen, dass ich zu den GewinnerInnen des internationalen „Top Selection Kunstpreises“ gehöre🥰.

Die am 10. April beginnende Präsenzausstellung in der BBA-Galerie in Berlin-Mitte wird um 18:00 mit einer Vernissage eröffnet, wozu ich euch herzlich einlade.

Die Kurzform 🤩

Da ich gerade in Berlin bin, schaue ich mich in der Berliner Kunstszene ein bisschen um…

Mein Eindruck ist, dass es hier ziemlich minimalistisch zugeht… teilweise gibt es gar keine Hinweise zu den Bildern, selbst die Preise liegen nicht einmal aus… die ausgelegten Texte über die Ausstellung, die ich gestern besucht habe, würde ich als „kryptisch“ bezeichnen… und die mühsam erfragten Preise auch.

Eine Location hat mir allerdings sehr gut gefallen – ein ehemaliges mehrstöckiges Umspannwerk in Berlin Mitte bot den Kunstwerken und mir besondere Impressionen. Ich bin auch Fan von „alt und neu“…

Rückschau

Die Ausstellung in Lissabon war turbulent und herausfordernd zugleich. Er ergaben sich viele neue Kontakte und da die meisten PortugiesInnen englisch sprechen, war die Kommunikation mit den Besuchenden einfacher für mich als in Spanien.

Über viele positive Rückmeldungen zu meinen Arbeiten und Themen habe ich mich sehr gefreut. Feedback ist ein wichtiger Aspekt für KünstlerInnen, wenngleich er aus meiner Sicht nicht leitend sein sollte. Sofern man malt um Botschaften oder Statements zu vermitteln und diese mit künstlerischer Leidenschaft verbindet, sollte der Fokus mehr beim Kunstschaffenden als beim potentiell Kaufenden liegen. Ich male meine Ideen und Themen und nicht um gut zu verkaufen.

Wer ausschließlich von den Einnahmen aus Kunstverkäufen lebt, kann sich diesen „Luxus“ oft nicht leisten – vor allem nicht in den Anfängen als KünstlerIn. Vielmehr sind die meisten darauf angewiesen, Auftragsarbeiten anzunehmen, um sich den Unterhalt zu verdienen. Ein altes Thema in der Kunst…

Sich in diesem Dschungel zurecht zu finden und seinen ganz persönlichen Weg zu gehen ist nicht immer leicht und erfordert beständige Selbstreflexion und Standortbestimmung: Wo stehe ich und wo will ich hin… alles ist in Bewegung!

Blick nach vorn…

So wie schon in den letzten Wochen wird es bis Ende Mai ruhiger hier sein… eine längere Reiseauszeit in Japan steht an, die auch sehr von moderner Kunst auf der „Kunstinsel“ Naoshima geprägt sein wird. Ich werde berichten…

Ich wünsche euch eine gute, kreative Zeit – bis zum nächsten Newsletter 🙂
Angela May

Feedbacks, Anregungen und Vorschläge gerne wie immer an mich
 angela-may @ gmx.de

Dein Kommentar?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


Entdecke mehr von Angela May

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Dein Kommentar?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..